Neuauflage: Gewürze - Das Standardwerk

Meine Bücher

Gewürze von A-Z

Dr. manuela mahn

Gewürze: Das Standardwerk

Kulturgeschichte der gewürze

Eintauchen in die spannende Historie der Gewürze

Rezepte - Die welt der aromen

Rezepte und Gewürzkompositionen aus allen Regionen der Welt

Küchenpraxis

Tipps & Tricks für die richtige Verwendung von Gewürzen

Eine Entdeckungsreise durch die sinnliche Welt der Gewürze und Kräuter.  Mein umfangreiches, reich bebildertes Grundlagenwerk  vermittelt Interessantes und Unbekanntes über das Kochen und Heilen mit Gewürzen. Alle gängigen und viele wieder entdeckten Gewürze werden ausführlich von Annatto bis Zimt vorgestellt: Ursprung, Anbau und  Ernte, bis zu den Qualitätsmerkmalen sowie Inhaltsstoffen hin zum Einsatz in Küche und Hausapotheke. Eine würzig-kulinarische Genussreise angereichert mit 140 internationalen, köstlichen Rezepten!

Dr. manuela mahn

Gewürze: Geschichte, Handel, Küche

Sie kitzeln den Gaumen und erregen die Sinne. Und sie haben Weltgeschichte geschrieben, denn Gewürze sind nicht nur ein unverzichtbarer Bestandteil der Küche und Heilkunde, sondern lange ein Statussymbol der Reichen und damit begehrtes, kostbares Handelsgut. Um der Gewürze willen sind Erdteile entdeckt und Kolonien erobert worden.  Als promovierte Sozial- und Wirtschaftshistorikerin erzähle ich die spannende, Meere und Kontinente umfassende Kulturgeschichte der Gewürze.

Diese beginnt bei der asiatischen Gewürztradition, die bereits in der Antike Eingang in die Hochkulturen Griechenlands und Roms findet.  Sie zeichnet die Wege der Gewürze ins mittelalterliche Abendland, beschreibt den Konkurrenzkampf der Handelsgesellschaften der Neuzeit und erklärt die Ursachen des Niedergangs der Würzkultur. Heute hingegen befinden wir uns mitten in einer großen „Renaissance der Gewürze“. Deshalb lautet mein Motto: Spice up your life!

DR. MANUELA MAHN & DR. ALEXANDER SCHENK

NATURGESUND MIT GEWÜRZEN

In jedem Gewürzregal steckt eine kleine „Hausapotheke“. Seit Urzeiten sind Gewürze fester Bestandteil der täglichen Heilkunde. Auch in den Ursprungsländern wie Indien oder China sind würzhafte Pflanzen in die Medizin integriert, in die ayurvedische Lehre ebenso wie in die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM). In diesem Nachschlagewerk, das ich als Gewürzexpertin zusammen mit dem Apotheker Dr. Alexander verfasst habe, wird die gesundheitliche Wirkung von Gewürzen aufgezeigt und wie leicht sich diese Pflanzen als sinnvolle Ergänzung in die tägliche Ernährung integrieren lassen. Tipps sowie Gesundheitsrezepte runden dieses informative Buch ab: Eine natürliche erste Hilfe bei vielen Befindlichkeitsstörungen.

 

Restbestände bei der Autorin verfügbar.
 

Interesse geweckt?

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.